Steigende Tendenz in Münster

Nach einer mit 300 Metern recht kurzen Strecke in Mülheim erwartete uns in Münster die bereits gewohnte Distanz von etwas mehr als 350 Metern auf dem Aasee, inmitten der Stadt. Außerdem rückte für uns Casper Reinders auf den Schlagplatz und brachte zu der längeren Strecke auch einen etwas dynamischeren Schlag ins Boot.

Bereits im Zeitfahren gegen Gießen konnten wir für uns gute Grundlagen für den weiteren Renntag präsentieren, waren aber mit dem 14. Platz nur in Maßen zufrieden, obwohl uns von den Top 10 nicht einmal eine Sekunde trennte.

Dieser 14. Platz stellte uns im Achtelfinale dem Achter vom Crefelder-Ruderclub gegenüber, welcher an den vergangenen Renntagen bereits Top-Platzierungen erreichen konnte. Nach einem verhaltenen Start hielten wir mit der hohen Geschwindigkeit mit und ließen die Krefelder nicht wegfahren. Ab der Streckenhälfte fielen wir durch Steuerprobleme etwas zurück, bis wir dann schließlich vor dem Ziel zwar außerhalb der Strecke, aber sehr knapp hinter dem Boot aus Krefeld das Rennen beendeten.

Direkt im Anschluss fuhren wir im Viertelfinale gegen den Leipzig-Achter, welcher sich am Start leicht in Führung schob und diese auch bis über die Ziellinie halten konnte. Diese Niederlage bedeutete für uns eine Wiederholung aus Mülheim gegen den Witten-Bochum Achter im K.O. Halbfinale.

Nach der Mittagspause und etwas längerem Erwärmen lagen wir dann am Start gegen Witten- Bochum. In diesem Rennen konnten wir uns mit einem guten Start schnell absetzen und mit einer deutlichen Führung und einem Krebs auf der Ziellinie, diese überqueren.

Für das Finale um die Plätze 13 und 14 setzte der Mainzer Achter in der Halbfinalrunde aus und war somit zwar ausgeruhter, aber auch etwas träger am Start. In einem engen Bugball-an-Bugball-Rennen setzte sich letztlich der Mainzer Achter durch und wir beendeten den Renntag auf Platz 14.

In den fünf Rennen an diesem vierten Renntag konnten wir unser Training zwar gut umsetzen, aber es fehlte immer etwas, um das Fass zumachen zu können. Dies wollen wir in 2 Wochen am RBL- Finaltag ändern!

Text: Florian Bartels


Fotos: Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga, Teamfoto: privat