Starke Präsentation in Hannover

Am 21.01.2023 machten sich Yannick, Lorenz und Florian auf den Weg zum ersten Wettkampf des Jahres 2023 in Hannover. Beim Ergocup des Deutschen Ruderclubs ging es in einem vollen Meldefeld im „Männer-Sprint“ auf die 350 m Distanz. Wettkämpfe auf dem Ergometer sind, anders als auf dem Wasser, eine reine Sache der Physis, welche wir in den ersten Wochen der Wintersaison im Gegensatz zum Vorjahr stark ausbauen konnten.

Mit einem 3. Platz für Lorenz in 54,1s (01:17,2) und einem 2. Platz für Florian in 53,7s (01:16,7) konnten wir mit 2 Podiumspositionen ein klares Zeichen in Richtung der Konkurrenz aus Hameln und Hannover senden. Yannick beendete den Wettkampf auf Rang 8 in 57,2s (01:21,1).

Zufriedenheit machte sich trotz der super Werte nicht sehr breit, da durch das Wettkampfsystem mit synchronen Starts alle Ruderer etwa eine Sekunde langsamer waren als sie hätten sein sollen.

Nun blicken wir in Richtung Ergotest nächste Woche, bei dem es dann 3 mal über die 350 m Strecke gehen wird.

Text: Florian Bartels